Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Tiefensee möchte einen Schloss-Palast im Berlin Zentrum – (5.7.2007)

Ulrich Paul, Berliner Zeitung

Beim anstehenden Architektenwettbewerb zur Gestaltung des Humboldt-Forums seien die Teilnehmer aufgefordert, die Geschichte "erlebbar" zu machen. Eine Möglichkeit biete sich an der Ostseite des geplanten Humboldt-Forums, deren architektonische Gestaltung noch offen ist.

Der weltweite Wettbewerb soll dieses Jahr im Spätherbst beginnen. Tiefensee sagte, er rechne damit, dass sich in der ersten Phase "hunderte" Interessenten bewerben. Aus ihnen werde dann ein Kreis von etwa 40 Teilnehmern in die engere Wahl kommen. Im Herbst nächsten Jahres werde dann entschieden, nach welchem Entwurf das Humboldt-Forum errichtet werden soll. Geprüft werde noch, ob das Humboldt-Forum in öffentlich-privater Partnerschaft gebaut werden soll, so Tiefensee.
Die Linke im Bundestag kritisierte, das Festhalten an einer "Schlossattrappe" sei "unverantwortlich und rückwärtsgewandt". Beim Architekturwettbewerb sollten auch Entwürfe mit zeitgenössischer Architektur möglich sein.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/667376.html