Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Ein Meisterstück für das Berliner Schloss – (4.8.2007)

Eva Dorothée Schmid, Berliner Zeitung

Die ersten Teile für die barocke Sandsteinfassade haben junge Handwerker fertiggestellt.
Eines der acht Teile hat der 28-jährige Robert Pries aus Weißensee hergestellt. Er machte im Juli seinen Meister im Steinmetzhandwerk in der Steinfachschule Wunsiedel im Fichtelgebirge. Und weil er es schon immer faszinierend fand, wenn er während seiner Ausbildung mit Steinmetzen durch die Stadt ging und die sagten, hier habe ich die Fenstersimse gemacht, dort die Säule, wollte er als Meisterarbeit nichts machen, was nur im Wohnzimmer verstaubt. Über seinen früheren Lehrmeister, den Steinmetz Carlo Wloch, hatte Pries bereits mit dem Berliner Schloss zu tun. Während seiner Lehre wurden in der Werkstatt erste Zeichnungen in Stein umgesetzt. So entstand die Idee, als Meisterstück ein Teil für die Schlossfassade zu machen.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/675216.html