Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

BDA-Präsident Kaspar Kraemer streitet für den Wiederaufbau von Schlössern – (12.8.2007)

Tirza Mühlan

Jetzt setzte sich Kraemer in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erneut für den historischen Baustil ein.

Kraemer unterstützt auch den Wiederaufbau des Berliner Schlosses und sieht es als "ein Identifikationsmoment von großer Bedeutung" für die Nation, da der Nachbau die historische Mitte Deutschlands so nachbilde wie sie einmal war. Doch dies – so sagt Kraemer ausdrücklich – sei nicht die Meinung des Architektenbundes. Der Aufbau des Berliner Schlosses wird von vielen seiner Kollegen abgelehnt.

Den Vorwurf, dass ein Nachbau historischer Gebäude doch nur eine Kopie sei, lehnt er entschieden ab. "Meiner Meinung nach kopiert der Architekt in so einem Fall nicht ein bereits vorhandenes Gebäude, sondern orientiert sich nur an dem Formenvokabular einer vergangenen Zeit, das offensichtlich für viele Menschen eine größere Anziehungskraft besitzt als die minimalistisch-karge, fröstelnd-reduzierte Formensprache einer leerlaufenden Moderne."

Weiterführender Link: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2184/artid/7109153