Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Chipperfield kritisiert den Wettbewerb – (22.12.2007)

Berliner Morgenpost

Startschuss für Humboldt-Forum

Manche Architekten werden zwischen den Jahren viel zu tun haben. Denn gestern ist der Realisierungswettbewerb zum teilweisen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses als Humboldt-Forum amtlich gestartet. Schon am 23. Januar um 16 Uhr ist Abgabeschluss für die erste Runde, dann werden 150 Teilnehmer für den zweiten Durchgang ausgewählt.

Unterdessen hat der britische Stararchitekt David Chipperfield heftige Kritik an den Vorgaben des Bundestages für den teilweisen Wiederaufbau des Schlosses geübt. Das Parlament habe sich leider auf eine Rekonstruktion festgelegt, "die haben sehr genau definiert, was passieren soll", sagte Chipperfield in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Das ist das eigentliche Ärgernis. Mich stört, dass da quasi ein biblisches Gebot erlassen wurde, das alle weiteren Diskussionen abwürgen soll."

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2007/12/22/feuilleton/938178.html