Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Abriss wird teurer und dauert länger – (10.12.2006)

Berliner Morgenpost

Asbestentfernung kostet 95 Millionen Euro. Gleichzeitig bestätigte die Senatssprecherin, dass die Kosten für die Beseitigung zusätzlicher Asbestfunde weiter gestiegen sind. Zusätzlich zu der jüngsten Aufstockung um knapp zehn Millionen Euro seien voraussichtlich noch einmal fünf Millionen Euro notwendig. Damit klettern die Kosten für die Asbestsanierung von den ursprünglich veranschlagten 51,1 Millionen auf rund 95 Millionen Euro.

Die Sprecherin erklärte, der Asbest trete oft auch an unerwarteten Stellen auf. Deswegen müsse ständig unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet werden. Dadurch dauerten die Arbeiten länger und würden teurer.

dpa:
Der Abriss des Palasts der Republik dauert mindestens ein Jahr länger als geplant. Wegen neuer Asbestfunde werde die Ruine nicht wie vorgesehen im kommenden Frühjahr verschwunden sein, sondern frühestens Anfang 2008, sagte am Samstag die Sprecherin der Senatsbauverwaltung. Die Kosten für die Asbestsanierung sollen sich von den ursprünglich veranschlagten 51,1 Millionen auf rund 95 Millionen Euro verdoppeln. Zusätzlich zu der jüngsten Aufstockung um knapp 10 Millionen Euro seien voraussichtlich noch einmal 5 Millionen Euro notwendig, bestätigt die Sprecherin einen Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. dpa

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2006/12/10/berlin/870702.html