Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berlins Köpfe rufen nach Kunsthalle – (16.8.2006)

Uwe Rada, Taz

Nach dem Erfolg des White Cube in der Palastruine wollen Prominente aus der Kulturszene eine Kunsthalle in der Hauptstadt haben. Die soll mitten auf dem Schlossplatz entstehen und die bloße Begrünung des Platzes nach dem Abriss verhindern.
In die Diskussion um die Zwischennutzung des Schlossplatzes kommt neuer Schwung. Auf Initiative der Zeitschrift Monopol haben prominente Personen aus der Kunst- und Kulturszene nun einen neuen Nutzungsvorschlag unterbreitet. "Ein Museum auf Zeit für die Kunst von heute" soll der zeitgenössischen Kunst jene Kunsthalle geben, die Berlin bislang vermisst. "Es geht uns um keine neue Schlossdebatte", schreiben die Monopol-Herausgeber Florian Illies und Amelie von Heyebreck, "es geht uns um eine kreativere Zwischennutzung für den vielleicht wichtigsten Platz der Nation."

Photo:Marici Aktion Bildübergabe an Klaus Wowereit.
http://www.marici.de/spd.htm

Weiterführender Link: http://www.taz.de/pt/2006/08/16/a0230.1/text.ges,1