Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Leuchten einer besseren Welt, Angela Merkel in Dresden – (01.9.2006)

Uta Baier, Berliner Morgenpost

Heute eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel das Historische Grüne Gewölbe in Dresden.
Es ist dieser kurze Moment in der Schleuse, dieses Innehalten-Müssen vor dem Betreten des Historischen Grünen Gewölbes, das den Übergang in eine andere, in eine schönere Welt erst richtig bewusst macht. Eben noch - im Neuen Grünen Gewölbe - war alles schönes Museumsglitzern in nüchtern funktionaler Museumsarchitektur hinter entspiegelten Vitrinen. Hinter der Schleuse, die jeder Besucher des Historischen Grünen Gewölbes passieren muss, ist das Glitzern hautnah und wirklich. Denn hier steht die Kunst, wie zur Zeit Augusts des Starken, offen auf den Wandkonsolen und verbindet sich zusammen mit den historisch genau und aufwendig restaurierten und rekonstruierten Räumen zu einem barocken Gesamtkunstwerk.

Das ist Kunstgenuss in Fürstenqualität, nur das Berühren ist verboten. Aber schon zu Augusts Zeiten war es "normalen" Gästen nicht erlaubt, die zerbrechlichen, wertvollen Schatzkunststücke in die Hand zu nehmen.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2006/09/01/feuilleton/851135.html