Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Neues vom Humboldt-Forum im Stadtschloss – (30.9.2006)

Rainer Haubrich, Die Welt

Ein Wettbewerb soll klären, wie das Innere des Berliner Schlosses einmal aussehen soll.

Wie das Innere des Berliner Schlosses einmal aussehen soll, darüber wollte und durfte Florian Mausbach nicht sprechen. Der Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung lässt derzeit die Vorgaben für den kommenden Wettbewerb erarbeiten, in dem Architekten die innere Aufteilung des geplanten Humboldt-Forums hinter den Barockfassaden entwerfen sollen. Es werde aber "kein unterirdisches Hochhaus" entstehen, verriet Mausbach und wies damit Spekulationen zurück, nach denen die vorgesehenen Nutzungen nur durch mehrere Untergeschosse im Neubau unterzubringen seien.

Die "Internationale Bauakademie Berlin" hatte zu einem dreitägigen Symposion in den rekonstruierten Roten Saal hinter den Planen der Bauakademie-Attrappe geladen, um die Vereinbarkeit von Inhalt und Form des Humboldt-Forums zu diskutieren. Obwohl wesentliche Eckpunkte des Neubaus feststehen, blieb vieles bisher noch unklar - etwa die Rekonstruktion einzelner historischer Säle oder die konkrete Inszenierung der dort vorgesehenen außereuropäischen Kunst und Kultur.

Weiterführender Link: http://www.welt.de/data/2006/09/13/1033778.html