Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Senat gibt kein Geld fürs Berliner Schloss – (2.11.2006)

Tagesspiegel, taz

Tagesspiegel: Rot-Rot streicht 80 Millionen Euro für den Neubau. Nutzfläche könnte deutlich geringer ausfallen.
Aus dem Bundesbauministerium heißt es, die Weigerung Berlins, sich finanziell zu beteiligen, sei noch nicht offiziell vorgedrungen und kränkelt den Prozess nicht an. Man sei in der Planung, spreche mit den künftigen Nutzern über das Raumkonzept und wolle im Frühjahr 2007 Finanzierungsvarianten vorstellen.

Claudia Lux von der Zentral- und Landesbibliothek sagt, die Aussage des Senats sei der jetzigen Situation geschuldet. Ich gehe davon aus, dass sich im Prinzip nichts geändert hat. Der Wiederaufbau sei eine große nationale Aufgabe, die Zentralbibliothek werde zur Belebung des Ortes beitragen.

Neben der Bibliothek sollen im Humboldt-Forum die außereuropäischen Sammlungen der Staatlichen Museen und wissenschaftliche Sammlungen der Humboldt-Universität unterkommen. Das Grundstück teilen sich der Bund und Berlin. Dem Bund gehört das überbaute Gelände des Palastes der Republik. Berlin will aber nun allein die Freifläche davor mit dem Parkplatz unentgeltlich beisteuern.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/02.11.2006/2871590.asp