Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) nennt Wowereit «dreist und hemdsärmelig» – (11.11.2006)

Online Redaktion

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) scharf kritisiert. Dessen Forderung nach Übernahme der Berliner Staatsoper durch den Bund wies er nach einem «Spiegel»-Bericht «als eine zu schlichte Strategie» zurück. Wowereits Ankündigung, aus der Finanzierung etwa des geplanten Humboldt-Forums auf dem Schlossplatz auszusteigen, nannte er «dreist».

Wegen seiner lauten Töne bekommt Wowereit nun Gegenwind von Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Zwischen dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und dem Regierenden Bürgermeister und künftigen Berliner Kulturchef tobt ein offener Machtkampf. Neumann ließ eine Liste mit sämtlichen Kulturleistungen des Bundes erstellen: Seit 1999 habe Berlin über 3 Milliarden Euro an Bundeskulturmitteln erhalten. Im Spiegel griff Neumann Wowereit scharf an: Seinen Griff nach dem Kulturressort nannte er "verheerend", seine Forderungen an den Bund "dreist".

Dazu die taz:
Neumanns Mitarbeiter wollen nun prüfen, ob Wowereits Ankündigung, Berlin werde weder für die Staatsoper das Humboldtforum zahlen, eine Verletzung des bisherigen Hauptstadtkulturvertrags darstellt. NINA APIN

taz Berlin lokal

Morgenpost:
Bund will Berliner Kultur kein zusätzliches Geld geben
Nach dem Gespräch von Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Berlins Regierendem Bürgermeister Wowereit (SPD) hat die Bundesregierung Forderungen nach mehr Geld für die Hauptstadt-Einrichtungen abgewiesen. Thema des Treffens war aber die Zukunft des City-Airports Tempelhof.

Tagesspiegel:
München - "Ich finde den Stil, in dem sich Herr Wowereit zu kulturpolitischen Fragen äußert, nicht akzeptabel", sagte Neumann der "Süddeutschen Zeitung". Es sei schon "sehr ungewöhnlich", aus einem Nebensatz in den Medien zu erfahren, dass Berlin aus der Finanzierung des Stadtschlosses aussteige.

Weiterführender Link: http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/_html/ddp_1632428810.html