Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Tiefensee: Museumsinsel und Humboldtforum weltweit einzigartiges Kulturareal – (28.11.2005)

Bundesminister Tiefensee

Fast genau 60 Jahre nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges übergab Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee heute das sanierte Bode-Museum an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). "Das Bode-Museum ist nach der Eröffnung der Alten Nationalgalerie ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum vollständigen Ausbau der Museumsinsel. Wir wollen Humboldtforum und Museumsinsel zu einem weltweit einzigartigen Ort für Kunst und Kultur machen", sagte der Bundesminister heute bei der Schlüsselübergabe.

Die Gesamtkosten für die fünfjährigen aufwendigen Sanierungsarbeiten beliefen sich auf rund 152 Millionen Euro. Die schwierigen Baumaßnahmen konnten innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens und innerhalb der zeitlichen Planungen abgeschlossen werden.

"Der Bund setzt sich für den Erhalt des Weltkulturerbes Museumsinsel Berlin ein. Ziel aller Beteiligten ist, die Bauten auf der Museumsinsel dauerhaft zu sichern und ihrer weltweiten Bedeutung entsprechend zu präsentieren. Wir sind uns unserer kulturellen Verantwortung bewusst", sagte Tiefensee.

Der Minister machte deutlich, dass er sich mit ganzer Kraft für die Schlossplatzbebauung und die zügige weitere Sanierung der Bauten auf der Museumsinsel einsetzen werde. "Der Schlossplatz ist der architektonische und städtebauliche Dreh- und Angelpunkt in der Mitte Berlins. Er muss zu einer kulturellen Visitenkarte für Deutschland werden", sagte Tiefensee.

Tiefensee zeigte sich zuversichtlich bezüglich der im Koalitionsvertrag vereinbarten Gründung einer Bundesstiftung Baukultur. "Das Bodemuseum ist ein Glanzstück deutscher Baukultur. Wir brauchen eine Plattform, um die Leistungsfähigkeit deutscher Planer auch international besser fördern zu können", sagte der Minister.

Weiterführender Link: http://www.bmvbs.de/-,302.945493/Tiefensee-Museumsinsel-und-Hum.htm