Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Regierung will nichts zahlen – (7.12.2006)

Gerhard Lehrke, Berliner Kurier

Keinen Cent fürs Stadtschloss
Aber vielleicht klappts in ein paar Jahren mit dem Neubau
Berlin - Naja, es gibt immerhin eine schöne Wiese ... Denn mit dem Schloss an Stelle des Palasts der Republik wirds sobald nichts. Der Bund hat kein Geld.

Legen wir uns besser nicht fest, wann das Gerippe des Palasts weg ist - zu oft hat sich der Abriss verzögert.

Danach wird eine Wiese angelegt, und dann soll das Humboldt-Forum kommen: Ein Bau, der so groß wird wie das gesprengte Schloss und auch seine Fassade bekommen soll. Unter anderem soll dort das Ethnologische Museum einziehen, das noch in Dahlem sitzt.

So weit, so hübsch beschloss es der Bundestag 2003. Gleichzeitig legte er fest, dass das neue Schloss erst "bei wirtschaftlich und haushaltsmäßig besserer Situation des Bundes" in Angriff genommen wird.
BU: Die Bundesregierung von Angela Merkel (CDU) sieht zurzeit keine Chance, das Schloss wiederzuerrichten.

Zitat: Die Realisierung des Baus erfolgt erst bei haushaltsmäßig besserer Situation des Bundes. Finanzstaatssekretärin Barbara Hendricks