Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Alte Meister gehören auf die Insel – (14.12.2006)

Berliner Morgenpost

Präsident Klaus-Dieter Lehmann über Museumspläne der Preußenstiftung.


Ein Problemkind haben Sie vergessen, das geplante Humboldtforum auf dem Schlossplatz.

Das Parlament müsste nächstes Jahr eine Entscheidung fällen. Sonst wird es zu spät, uns brechen die Dahlemer Museen zusammen. Das sind inzwischen marode Bauten. Die Sammlungen in Dahlem brauchen eine klare Zukunftsperspektive. Die Kuratoren haben Konzepte für das Humboldtforum entwickelt, die weltweit einzigartig sind.

Wowereit kneift, Berlin will sich nun aus dem Humboldtforum herausziehen.

Ich finde, die Bundesregierung sollte Berlin nicht so einfach aus der Verantwortung lassen. Das wäre ein falsches Signal. Man kann nicht aus einem Konzept raus, bei dem Berlin der größte Gewinner ist.

Anmerkung der Redaktion:
Wenn die Gebäude in Dahlem unter der Obhut der Stiftung inzwischen marode Bauten sind, warum und mit welchem Ergebnis soll dann die Stiftung die Verantwortung für weitere Bauten (Schloss) übernehmen?

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2006/12/14/feuilleton/871432.html