Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Die Vermittlung der Welt – (5.2.2007)

Der Tagesspiegel

Das Humboldt-Forum auf dem Berliner Schlossplatz – Deutschlands Projekt für das 21. Jahrhundert / Von André Schmitz.
Ein Jegliches hat seine Zeit. Dass großen Projekten lange Debatten vorangehen, bevor sie Wirklichkeit werden, ist Ausdruck demokratischer Willensbildung. Deshalb gibt es auch keinen Grund, auf die lange Auseinandersetzung um die Neugestaltung des Schlossplatzes mit missmutiger Ungeduld zu blicken. Im Gegenteil.

Wenn dereinst in der Mitte Berlins ein Museumskomplex entstanden ist, der es mit der Anziehungskraft des Pariser Louvre aufnehmen kann und die Besucher von den europäischen Sammlungen auf der Museumsinsel zu den außereuropäischen Schätzen im Humboldt-Forum strömen, wird in der Rückschau erkennbar sein, dass zur bewusstseinsbildenden und Bewusstsein verändernden Vorgeschichte des Humboldt-Forums die farbige Fassadeninstallation des Schlosses von 1993/94 ebenso gehört wie die kulturelle Zwischennutzung im Palast der Republik zehn Jahre später. Genauso klar wird man aber auch sehen, wie wichtig es war, dass die Politik zum richtigen Zeitpunkt den Mut zu Entscheidungen gefunden hat. An einem solchen Punkt sind wir nun, fast fünf Jahre nach dem Votum der Expertenkommission und dem Grundsatzbeschluss des Deutschen Bundestages, erneut angelangt.

Weiterführender Link: http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/04.02.2007/3061452.asp