Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Kunstwolke überm Schlossplatz – (12.2.2007)

Waltraut Schwab, die tageszeitung

Senat gibt seine Zustimmung zu einer temporären Kunsthalle auf dem Schlossplatz. Eine Initiative aus 140 Kulturschaffenden will für das 2-Jahres-Projekt "Wolke" 3 Millionen Euro aufbringen.
Wolke oder Rasen - beides wird mit Vergänglichem assoziiert, mit Episodischem, mit Flüchtigem, Kurzlebigem. Dabei soll sich im Innenleben des langgestreckten Wolkenkörpers, der sich lasziv, wie ein liegender Akt, über das Fundament des ehemaligen Palasts der Republik ziehen soll, nicht weniger als ein "Museum auf Zeit für die Kunst von heute" befinden.

Schmitz bescheinigte dem Vorschlag bei einer Diskussion vergangene Woche Grandiosität. Er fordert die InitiatorInnen der Kunstzeitschrift Monopol und ihre UnterstützerInnen nun auf, Zeitplan und Programm für die Ausstellungshalle zu erarbeiten.

Auch der Tagesspiegel berichtet darüber.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/13.02.2007/3078760.asp

Weiterführender Link: http://www.taz.de/pt/2007/02/12/a0272.1/text.ges,1