Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berliner Flair bei Google Earth mit dem Berliner Stadtschloss – (9.3.2007)

Süleyman Artiisik, Berliner Morgenpost

Berlin - Die Potsdamer Firma Remote Sensing Solutions (RSS) bietet ab sofort einen Ausschnitt ihrer DVD "Berlin 3D" bei Google Earth an. "Wir sind froh, Berlin als erste Stadt Deutschlands fotorealistisch ins Internet zu bringen", sagt RSS-Geschäftsführer Florian Siegert. Nutzer könnten Berlin nun nicht nur aus der Vogelperspektive entdecken, sondern sich bis hinab zur Straße zoomen. Ob ein Spaziergang durch die Friedrichstraße oder durch das Brandenburger Tor - die Google-Earth-Erweiterung macht das möglich.

Eine Besonderheit: Das viel diskutierte und geplante Berliner Stadtschloss kann je nach Wunsch des Nutzers mit einer Aktivierung eines Häkchens ein- und ausgeblendet werden. "Jeder soll sich selber einen Eindruck davon machen, ob der Aufbau des Schlosses sinnvoll ist oder nicht", sagt Siegert. Noch ein Clou: Auch der Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer kann angezeigt werden.

Anmerkung:
Nicht jeder wird es sofort merken, aber hier wurde unser Modellvorschlag - mit der zweiten Kuppel - übernommen.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2007/03/09/wissenschaft/887438.html