Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Berlin spendiert ein paar Säulen – (24.4.2007)

Rolf Lautenschläger, taz

Berlin und der Bund einigen sich bei Kosten zum Schlossaufbau: Das Land zahlt 32 Millionen Euro. Baustart ist 2010, Humboldt-Forum erhält eine Kuppel. Verlierer sind Landesbibliothek und HU.
Der Volkskammersaal ist selbst im Zustand der Auslösung noch für eine wegweisende Botschaft gut. Gestern haben der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD) den ausgeräumten Saal im Palast der Republik als Kulisse genutzt, um die Zukunft des sogenannten Humboldt-Forums endgültig festzuklopfen. Danach steht fest: Der Schlossnachbau soll - samt Kuppel - ab 2010 realisiert werden. Die bislang offene Frage der Kostenbeteiligung ist geklärt. Berlin, das aus dem Finanzierungsboot Ende 2006 ausgestiegen war, steuert nun 32 der insgesamt 480 Millionen Euro bei.

Weiterführender Link: http://www.taz.de/dx/2007/04/24/a0216.1/text.ges,1