Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Runder Tisch zu Konflikten beim Humboldt-Forum – (9.5.2007)

Wilfried Mommert, Berliner Morgenpost

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) plant noch vor der Sommerpause einen "Runden Tisch" zum geplanten Humboldt-Forum mit dem teilweisen Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Nach der überraschenden Einigung der Kostenaufteilung zwischen Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (beide SPD) sieht Lammert noch Klärungsbedarf im Detail in Parlament und Regierung.
Click here to find out more!

"Eine wechselseitige Blockade wäre bei dem wichtigen Projekt ein Jammer. Ich sehe mich auf Grund des grundsätzlichen Bundestagsbeschlusses zum Schlossaufbau veranlasst wie auch legitimiert, jetzt moderierend tätig zu werden mit dem Ziel einer gemeinsamen Verständigung über Konzept, Bau, Zeitplan und Finanzierung." Tiefensee veranschlagt jetzt insgesamt rund 480 Millionen Euro Baukosten, wobei sich das Land Berlin ab 2012 mit 30 Millionen Euro beteiligen soll und der private Förderverein für den Wiederaufbau der historischen Schlossfassade 80 Millionen Spendengelder aufbringen will. Der Bau soll bereits 2010 beginnen.
Es gebe einen Grundsatzbeschluss des Bundestages zur Gestaltung des Schlossplatzes, aber keinen Baubeschluss, betonte Lammert. Der Eindruck, dass durch die Vereinbarung mit dem Senat die Angelegenheit "gewissermaßen schon so gut wie geregelt sei, ist ein bisschen voreilig". Bei dem doch "etwas komplexeren Sachverhalt" seien noch verschiedene Seiten einzubeziehen wie die Parlamente im Bund und im Land Berlin.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2007/05/09/berlin/898798.html