Softwareentwicklung & Webdesign Berlin: netcorps - Alexander Waldmann

Stadtschloss Berlin Initiative
Wir bauen das Schloss

Wir bauen das Schloss.

Opernkrise in Berlin ist noch nicht vorbei – (21.5.2007)

dpa, Berliner Morgenpost

Wowereit will Kultur- Etat nicht aufstocken

Nach Ansicht von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist die Krise der drei Opernhäuser in der Hauptstadt noch nicht ausgestanden. "Das Finanzierungsproblem kommt ab 2010. Dann sind die Rücklagen der Häuser verbraucht", sagte Wowereit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der Regierungschef spricht sich darin nach wie vor dafür aus, dass der Bund die Staatsoper übernimmt. "In Paris steht selbstverständlich die ganze Republik hinter der Oper, in Wien auch", sagte er. Der Kulturetat im Doppelhaushalt 2008/2009 wird nach Angaben Wowereits nicht aufgestockt. Gleichzeitig sagte er dem Magazin: "Ich gehe davon aus, dass der Kulturetat nicht weiter abgesenkt wird."


Interessante Sichtweise der öffentlichen Hand. Erst wenn die Rücklagen 2010 verbraucht sind "kommt" das Finanzierungsproblem. Dabei ist es doch schon heute da.

Weiterführender Link: http://www.morgenpost.de/content/2007/05/21/feuilleton/900910.html